Skip to main content

Die Kolibris

Kindergartenkinder ab 3 Jahren

Gruppe 1    Donnerstag, 14-tägig 15:00 Uhr bis 16.30 Uhr

Gruppe 2    Dienstag, 14-tägig von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Infos bei Susanne Scheler (08654/62521)

Eine ganz normale Gruppenstunde…

Nachdem wir die Mamas und Papas verabschiedet haben und alle Kinder angekommen sind, setzen wir uns in den Kreis und singen unsere Begrüßungslieder mit Bewegungen und Körpersprache. Mit dem Lied „Leis, leis, leis, schließen wir den Kreis“ sowie unserem Tagesgebet werden alle ruhig.

Wir beginnen mit unserer Bibelgeschichte, die z.B. gemeinsam mit LEGO/Bauklötzen etc. gestaltet wird. Die „Stillung des Sturms“ z.B. wurde mit Tüchern und einem Ventilator nachgestellt, so dass die Kinder die Geschichte miterleben konnten. Damit möchten wir den Kindern die Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament nahebringen und in unser Leben projizieren.

Im Anschluss singen wir mit den Kindern ein Lied zum Thema oder sehr gerne „Komm und feier´, heute ist ein Fest!“, wo so richtig „die Post abgeht“. Alle dürfen einmal richtig laut sein, springen und tanzen, wie es jedem gefällt.

Alle sind inzwischen hungrig geworden und so werden alle mitgebrachten Leckereien, die zu einer gesunden Brotzeit gehören, ausgepackt. Nach unserem Tisch-Rap „Für dich und für mich ist der Tisch gedeckt, hab Dank lieber Gott, dass es uns gut schmeckt“ dürfen alle zugreifen und sich ihre Brotzeit schmecken lassen.                          

Im Anschluss bleibt Zeit für Spiele, zum Basteln oder andere gemeinsame Aktivitäten. Zum Abschluss singen wir gemeinsam „Vom Anfang bis zum Ende, hält Gott seine Hände, über Dir, und über mir“. Nach 1 ½ gemeinsam verbrachten Stunden gehen alle KOLIBRIS-Kinder nach Hause und freuen sich auf die nächste Gruppenstunde.


Wenn Ihr im Alter zwischen 3 und 6 Jahren seid, dürft ihr gerne einmal bei uns hereinschauen. Wir freuen uns auf neue KOLIBRIS-Gesichter.