Ferienprogramm
2022

CVJM BGL e.V. veranstaltet Ferienprogramm „Vom Korn zum Brot“ auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Huber in Berg/Saaldorf-Surheim

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Freilassing verbrachten 22 Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren einen Vormittag auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Huber in Berg. Nachdem Georg Huber die Kinder herzlich begrüßt hatte, begann das abwechslungsreiche Programm. „Vom Korn zum Brot“ war dieses Jahr das Thema, welches sehr anschaulich und greifbar von Georg Huber erklärt wurde. Unter fachkundiger Anleitung erhielten alle Kinder eine Aufgabe in der Küche, damit aus Körnern, Mehl, Hefe, Wasser und Salz Semmeln entstanden. Als diese für den Backofen bereit waren, ging es zu den Tieren. Mit Begeisterung wurden die beiden Hunde begrüßt und gestreichelt, bei den Hühnern im Stall nachgeschaut und auch die Traktoren wurden bestaunt. Im Kuhstall konnten die Kinder alles über die Kühe erfahren. Fragen wie „Wie viel frisst eine Kuh am Tag?“ oder „Wie wird gemolken?“ beantwortete Georg Huber gerne. Der Melkstand mit dem anschließenden Wettmelken war für die Kinder das Highlight. Auch zur Kuhweide wurde spaziert, wo die Kühe den ganzen Sommer verbringen.  Zwischendurch gab es eine gesunde Brotzeit mit selbstgebackenem Brot und einem regional hergestellten Kakao, die sich alle schmecken ließen. Zum Abschluss wurden im Wald noch ein Fuchs- und Dachsbau besichtigt. Der Vormittag verging wie im Flug und nun hieß es wieder Abschied nehmen. Doch alle Kinder waren sich einig, dass sie nächstes Jahr wiederkommen möchten. Der CVJM BGL e.V. bedankt sich sehr herzlich bei Familie Huber für die freundliche Aufnahme und das große Engagement, das sie den Ferienkindern immer wieder entgegenbringen und so das Ferienprogramm des CVJM BGL e.V. ermöglichen.