Skip to main content

Weihnachten Allein?
Das muss nicht sein
2023

In einer herzerwärmenden Veranstaltung mit dem Motto "Heilig Abend allein? Das muss nicht sein" wurde am Weihnachtsabend im CVJM-Haus in Freilassing ein Fest der Gemeinschaft gefeiert. Die Veranstaltung richtete sich an Menschen, die Weihnachten ansonsten allein verbringen würden.

Die Räumlichkeiten des CVJM BGL waren festlich geschmückt und luden durch die gemütliche Atmosphäre zum Hereinkommen ein. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des CVJM Berchtesgadener Land e.V. hatten ein vielfältiges Programm zusammengestellt, um den Gästen ein besonderes und unvergessliches Weihnachtsfest zu bieten.

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den ersten Vorstand Kai Besenfelder, der betonte, dass niemand in am Weihnachtsabend allein sein sollte. Der CVJM hatte ein festliches Programm zusammengestellt. Dazu gehörten gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern, das Ansehen eines Gottesdienstes, das Vorlesen der Weihnachtsgeschichte, Gesellschaftsspiele und Zeit für persönliche Gespräche. Dadurch kam eine familiäre Stimmung auf und alle Besucherinnen und Besucher fühlten sich sichtlich wohl.

Besonders beeindruckend war die Bereitschaft von regionalen Unternehmen, die Veranstaltung durch Sachspenden zu unterstützen. Diese sorgten am Nachmittag bei Kaffee Kaffee und Kuchen sowie beim gemeinsamen Abendessen für das leibliche Wohl aller Anwesenden. An dieser Stelle ergeht ein herzliches Dankeschön an das Casino Salzburg, den Globus Freilassing sowie die Bäckerei Stadler. Zudem wurde die Veranstaltung von der Bayernwelle Südost in Form eines Beitrags in der Morgensendung unterstützt.

In den Gesprächen mit den Teilnehmern wurde deutlich, dass diese Veranstaltung nicht nur ein Fest der Gemeinschaft war, sondern auch eine Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und die Bedeutung von Mitmenschlichkeit zu betonen. Viele äußerten ihre Dankbarkeit für die Initiative und betonten, dass diese Feier ihr Weihnachtsfest in vielerlei Hinsicht bereichert und verschönert hat.

Die Veranstaltung "Heilig Abend allein? Das muss nicht sein" führte nicht nur einsame Menschen zusammen. Vielmehr zeigte sich am Weihnachtsabend, welches Potential im Einsatz für andere und in der Nächstenliebe nach dem Vorbild von Jesus stecken.