5. CVJM Jungschartag Freilassing

Schmugglerboss in Freilassing enttarnt

Freilassing. Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) Berchtesgadener Land e.V. veranstaltete am vergangenen Samstag bereits den 5. Jungschar- und Familientag, an dem über 80 Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Freunde des Vereins teilnahmen.

Bei schönstem Wetter folgten am 01. April 2017 viele Mitglieder und Freunde des CVJMs der Einladung zum Jungschar- und Familientag unter dem Motto „Auf der Jagd nach der verborgenen Schmugglerbande“ zum CVJM-Haus. Die anwesenden Teilnehmer freuten sich auf ein spannendes und vor allem geheimes Stadtspiel in der Innenstadt Freilassings.

Nachdem Gruppen gebildet und einige Infos weitergegeben wurden, trat plötzlich ein Zeitungsausträger mit einer Sonderausgabe auf. Darin war unter anderem von verhafteten Mitgliedern einer Schmugglerbande zu lesen. Aber auch von einem verborgenen Schmugglerboss und dem Schmugglerversteck war die Rede. In der Zeitung war zudem ein Hinweis auf Informanten in der Fußgängerzone zu finden, weswegen sich kurze Zeit später alle Gruppen auf den Weg machten, um diese über den Verbleib des Schmugglerbosses zu befragen. Die Informanten gaben jedoch nicht so leicht entsprechende Hinweise heraus, sondern stellten den Gruppen Aufgaben, die es zu erledigen galt. So mussten Dosen mit Aufträgen an geheimen Orten gefunden, Spiele an Spielstationen geschafft oder Informationen von anderen Informanten beschafft werden. 

So nahm das Spiel seinen Lauf und die Gruppen sammelten immer mehr Hinweise auf den Schmugglerboss. Mit Hilfe dieser begannen die Teilnehmer natürlich zeitgleich auch, Ausschau nach der gesuchten Person zu halten. Nach und nach stellte sich heraus, dass die Hinweise auf einen Mann und eine Frau passen mussten. Mit dieser Erkenntnis gelang es drei Gruppen, den Schmugglerboss mit seiner Frau zu enttarnen und von ihnen die Karte zum Schmugglerversteck zu erhalten. Diese war jedoch nochmals mit einem Rätsel versehen und musste zuerst erwärmt werden, um alle Zeichnungen darauf sichtbar zu machen. Schließlich gelang es der Gruppe „Die wilden Spionhühner“ das Versteck ausfindig zu machen und die süßen Schmugglerwaren darin zu entdecken. 

Im Anschluss an das Stadtspiel waren alle Teilnehmer noch ans CVJM-Haus auf frisch gegrillte Bosna und Gespräche eingeladen. Dort wurde das Spiel nochmals für alle aufgelöst und der gesuchte Schmugglerboss präsentierte sich mit seiner Frau. Zum Abschluss lud der 1. Vorsitzende Joachim Scheler nochmals zu den regelmäßigen Gruppenstunden des CVJMs sowie zu den nächsten Veranstaltungen wie dem CVJM-Flohmarkt am 13. Mai 2017 ein. Außerdem bedankte er sich bei allen Teilnehmer und Organisatoren und hoffte ein zahlreiches Wiedersehen beim nächsten CVJM-Jungschar- und Familientag 2018.