Mit Jesus Christus murig voran

Dürfen wir uns vorstellen

Der CVJM BGL

Unser Ortsverein, der CVJM Berchtesgadener Land e.V., wurde 1995 gegründet und hat derzeit über 180 Mitglieder. 16 ehrenamtliche Mitarbeitende und viele Helfer ermöglichen die vielfältige Arbeit des Vereins im Bereich Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren.

Die Gruppenstundenangebote reichen von der Mutter-Kind-Gruppe über verschiedenen Kindergruppen, Jugendgruppe bis hin zur 60plus-Gruppe. Neben vielen Veranstaltungen für die ganze Familie werden auch Freizeiten für Kinder, Jugendliche und Senioren angeboten. Wir finanzieren uns ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Der CVJM-Verband

Der CVJM ist ein weltweiter christlicher Jugendverband. Entstanden als eine Vereinigung junger Männer, steht die Mitgliedschaft heute allen offen. In 120 Ländern der Erde sind es mittlerweile 65 Mio. Mitglieder. In Bayern gibt es in über 100 Ortsgemeinden einen CVJM. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind durch den Glauben an Jesus Christus miteinander verbunden und gehören verschiedenen christlichen Kirchen und Gemeinden an.

Das Engagement für eine christliche Lebensgestaltung aus dem Glauben an Jesus Christus und der Dienst an Menschen in unserer Region sind die wesentlichen Ziele des CVJM.

Was wollen wir?

• zu einem persönlichen und lebendigen Glauben an Jesus Christus einladen und ermutigen
  • diesen Glauben gemeinschaftlich leben und (immer wieder neu) entdecken
  • Menschen jeglichen Alters in ihrer Lebenswelt erreichen und Raum für Begegnungen mit Jesus Christus schaffen
  • Wachstum im Glauben fördern – bibeltreu, natürlich und zeitgemäß
  • Nöte der Menschen erkennen und aktiv Hilfe leisten
  • Die Einheit der Christen aus den verschiedenen Kirchen und Gemeinden stärken
  • in der Mitarbeit Wertschätzung erfahren, Begabungen entdecken sowie entfalten und Verantwortung übernehmen

Was machen wir?

• Regelmäßige Kinder-, Jugend- und Seniorengruppen
  • Kinder-, Jugend- und Seniorenfreizeiten
  • Veranstaltungen für die ganze CVJM-Familie
  • Glaubenskurse

UNSER GANZHEITLICHES KONZEPT?

• Förderung von Menschen an Geist, Seele und Körper
  • Stärkung ihrer Beziehung zu Gott, zu seiner Schöpfung und zu anderen Menschen
  • Unsere Vision im Blick: dankbar, erwartungsvoll, gottgeführt

UNSER Motto

Mit Jesus Christus mutig voran!

Pariser Basis

Der CVJM sieht sich weltweit der sogenannten PARISER BASIS verpflichtet, die im Jahr 1855 verfasst wurde.

Der CVJM Berchtesgadener Land e.V. wurde 1995 gegründet.

Gruppen

Wir haben Gruppen für jedes Alter. Beginnend mit der Mutter-Kind-Gruppe bis hin zu Jugend- und Seniorengruppen.

Über 180 Mitglieder und deren Unterstützung der Vereinsarbeit freuen wir uns.

16 ehrenamtliche Mitarbeitende und viele Helfer ermöglichen unsere Arbeit.

Spenden

Wir finanzieren uns als gemeinnütziger Verein ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Offene Türen

Kommt einfach vorbei!
Es ist keine Anmeldung erforderlich!

Joachim Scheler

Christine Fuchs

Mitarbeiterin Gruppe Smarties

Johannes Scheler