KÜKEN

Mutter(Vater)-Kind Gruppe von 1 ½ bis 3 Jahren

Wir treffen uns 14-tägig am Dienstag von 9.00 bis 11.30 Uhr im CVJM-Haus.

Eine Gruppenstunde…

Nachdem alle angekommen sind, setzen wir uns in den Kreis am Boden und singen unsere Begrüßungslieder, begleitet von Kuscheltieren, Bewegungen und selbstgebastelten Musikinstrumenten. Durch unser Lied „Leis, leis, schließen wir den Kreis“ kommen wir zur Ruhe. Mit einem Morgengebet leiten wir zu unserer Bibelgeschichte über. Hier sind die Kinder aktiv dabei - Tücher werden platziert, Figuren und Bilder abgelegt und so „begreifen“ die Kinder die Geschichte. Nach dem Dankgebet singen wir gemeinsam „Wer lässt die Sterne strahlen“ und die Kinder suchen sich jeweils Sonne oder Sterne, Vögel oder Tiere, Regen oder Sonne, Blumen oder Bäume, oder auch den Traktor oder Bagger aus. Denn auch diesen lässt ja Gott fahren. Im Anschluss werden Bewegungslieder oder Reime gesungen, gesprochen oder mit Musikinstrumenten untermalt. Auch Kreisspiele wie“1, 2, 3 im Sauseschritt“, „Rummelbummel“, „Auf der Grünen Wiese“ fordern auch Mamas und Papas immer einiges ab.

Zum Abschluss des Programmes, nachdem ja schon alle hungrig sind, decken einige Mamas den Tisch und die Kinder dürfen währenddessen im Tuch zum Lied „Häschen in der Grube“ schaukeln. Danach müssen natürlich auch noch die Plüschtiere ganz hoch fliegen. Das lieben die Kinder besonders. Wenn alles aufgeräumt ist, setzen wir uns an den großen Tisch, um gemeinsam zu frühstücken. Mit dem Gebet „O lieber Gott, wir danken dir“ und „Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb“ eröffnen wir unser Frühstück und genießen die leckeren Sachen, die immer von zwei Mamas organisiert werden. Wenn die Kinder satt sind, dürfen sie frei spielen.

Die Mamas und Papas nutzen die Gelegenheit, um sich auszutauschen. So sind schon viele Freundschaften zwischen den Eltern mit ihren Familien entstanden. Wir freuen uns auch, wenn die Kinder der Mutter-Kind-Gruppe entwachsen sind, d.h. in den Kindergarten gehen, und zu den KOLIBRIS (Mini-Jungschar für Kindergarten-Kids) wechseln.

Wir freuen uns über Interessierte und bitten um Kontaktaufnahme unter Tel. 0 86 54 / 4807090

Stefanie Scheler / Gruppenleiterin