Kinder-Action-Tage
2021

Nach einem Jahr Pause fanden die Kinder-Action-Tage wieder statt, und das bereits zum 17. Mal. Die insgesamt 26 Kinder und 10 Mitarbeiter/innen erlebten eine ereignisreiche Woche.

Nach der Ankunft am ersten Tag und dem Zimmerbeziehen, gestalteten die Kinder am Abend ihre Zimmerschilder und begaben sich dann auf eine Nachtwanderung. Dabei wurde ein geheimnisvoller Trank gefunden, der die Kinder im gallischen Dorf von Asterix und Obelix „aufwachen“ ließ. Dazu wurde über Nacht der Hof entsprechend umdekoriert und somit das Wochenthema eingeläutet. Dazu gab es täglich Anspiel der Figuren aus den „Asterix und Obelix“-Filmen.

Jeden begannen die Mitarbeiter bereits um 7 Uhr mit gemeinsamem Singen, einer Andacht und einer Gebetszeit. Anschließend wurden die Kinder geweckt. Wer mochte, konnte beim Morgensport teilnehmen. Nach dem Frühstück fanden sich alle in der Scheune ein, um gemeinsam Lieder zu singen und spannende Bibelgeschichten zu hören. Dabei ging es um Themen aus dem Alltag der Kinder wie Familie, Freunde, Mut, Dankbarkeit und Gott. Dabei wurde anhand von Geschichten aus dem Leben von Jesu ein Bezug zum Glauben herstellt und den Kindern das Freundschaftsangebot Gottes vermittelt. Vormittags fanden dann im Anschluss meist Workshops statt. Dieses Jahr konnten die Kinder zwischen Basteln, Backen, Sport, Werken und einigem mehr wählen.

Als erstes besonderes Highlight musste am Sonntag bei einem Hausspiel das gallische Dorf neu aufgebaut werden. Dabei erspielten sich die Kinder in Gruppen Geldmünzen und tauschten diese in Materialien bei Händlern um. Anhand von Bauaufträgen konnten dann die Gruppen mit den gekauften Rohstoffen Gebäude in das Dorf bauen. Dies geschah dann im Editor eines Computerspiels. So erschufen die Kinder ein neues Dorf mit Mauern, verschiedenen Gebäuden und Häusern. Der Tag klang mit einem Lagerfeuer aus.

Am Montag mussten die Kinder für die „verletzten“ gallischen Sportler einspringen und bei den olympischen Spielen teilnehmen. So spielten die Kinder in Gruppen verschiedene Sportarten und kämpften und den Pokal. Dienstags gab es einen Wassernachmittag, bei dem viele Stationen mit verbundenen Augen absolviert werden mussten. Denn ein römischer Spion hatte das Mittagessen „vergiftet“ und viele Gallier verloren ihre Sehkraft. Der Tag endete mit der Spielshow „Schlag die Römer“. Hierbei mussten die Kinder in verschiedenen Spielen im Showformat gegen die Mitarbeiter/innen antreten. Der Abend endete mit einer kleinen Disko.

Am Mittwoch war ein „gallischer Feiertag“, an dem es einen entspannten Vormittag mit kleinen Spielangeboten gab und an dem nachtmittags die Workshops stattfanden. Das Highlight des Tages war das gallische Dorffest mit verschiedenen Spielen, bei dem die Kinder sich schick machten und dann versuchten, ihr Startkapitel an den Spielstationen zu vermehren. Donnerstags fand das Geländespiel statt. Dabei spielten die Kinder gegen Caesar und seine Römer das Spiel „Scheitel umschmeißen“ im Wald. Zuvor bauten die Gruppen sich Lager im Wald und es wurde Brotzeit gemacht. Am Abend gab es wieder ein Lagerfeuer und Mitarbeiter-gegen-Kinder-Fußball.

Am letzten ganzen Tag der Freizeit begann mit der Schatzsuche nach dem Schatz von Caesar. Dabei gingen die Kinder zimmerweise los, absolvierten erlebnispädagogische Stationen und gingen schließlich alle gemeinsam los, um den Schatz zu bergen. Zur Belohnung gab es am Nachmittag einen Wellnessnachmittag, bei dem die Kinder an verschiedenen Stationen entspannen und sich verwöhnen lassen konnten. Der letzte Abend schloss traditionell mit dem bunten Abend. Dieser wurde durch Beiträge der Kinder und Mitarbeiter gestaltet.
Am letzten Tag musste gepackt und aufgeräumt werden. Mit der alljährlichen Abschlussschnecke endete eine aufregende Woche in toller Gemeinschaft und kaum ein Kind wollte schon wieder nach Hause fahren.