Kinder-Action-Nachmittage &
Jugend-Chillout-Abende

Vier Tage Action, Spannung, Spaß und Chillout

Freilassing – Von Mittwoch, den 24., bis Samstag, den 27. April, führte der Christliche Verein Junger Menschen Berchtesgadener Land e.V. (kurz CVJM BGL e.V.) eine Veranstaltungsreihe für Kinder und Jugendliche mit abwechslungsreichem Programm durch.

Unter dem Motto „Kinder-Action-Nachmittage“ waren an vier aufeinander folgenden Nachmittagen Kinder von 8 bis 12 Jahren in die Vereinsräumlichkeiten des CVJM BGL in Freilassing eingeladen. Dort wurden täglich zu Beginn verschiedene Workshops angeboten, bei denen Perlenkettchen gebastelt, Geheimschrift-Rätsel gelöst, die Spiele Flubberball oder Cornhole ausprobiert und viele verschiedene Brettspiele gespielt werden konnten. Zudem war Gelegenheit, andere Kinder sowie die Mitarbeitenden bei kleinen Snacks kennenzulernen. Danach folgten Lieder wie „Alles tanzt“ oder „Du bist stark“ der Liveband, zu der die Kinder kräftig sangen und mit den entsprechenden Bewegungen tanzten. Bei wechselnden Gruppen- und Kennenlernspielen wurde die Gemeinschaft gestärkt, bevor Referentinnen des Landesverbandes CVJM Bayern, die im Rahmen einer ehrenamtlichen Weiterbildung extra für diese Veranstaltungsreihe angereist waren, den Kindern anschaulich Bibelgeschichten näherbrachten. So hörten die Teilnehmenden an einem Tag beispielsweise vom Zöllner Zachäus, der aufgrund seiner Gier den Leuten stets zu viel Geld abnahm. Dadurch war er sehr unbeliebt und hatte keine Freunde mehr. Als Jesus in der Stadt war, war er aber neugierig und stieg sogar auf einen Baum, um diesen trotz seiner geringen Körpergröße sehen zu können. Umso überraschter war Zachäus, als Jesus plötzlich unter ihm stand und seinen Namen rief. Dieser wollte ausgerechnet bei ihm an diesem Abend Gast sein. Bewegt von dieser Barmherzigkeit und der erfahrenen Vergebung änderte Zachäus sein Leben und gab den Leuten, die er betrogen hatte, in den Tagen danach das Geld vierfach zurück. Anhand dieser Geschichte wurde den Kindern verdeutlicht, dass Jesus auch sie beim Namen kannte und zu sich rufen will. Er möchte im Herzen jedes Einzelnen zu Gast sein. Die Teilnehmenden hörten, dass sie geliebte Kinder Gottes sind, auch wenn im Leben etwas schiefläuft. Die Kinder-Action-Nachmittage endeten täglich mit einem gemeinsamen Abendessen.

Im Anschluss waren an allen vier Tagen Jugendliche ab 13 Jahren zu den „Jugend-Chillout-Abenden“ eingeladen. Bei entspannter Atmosphäre konnten die Teilnehmenden chillen, kickern oder gemeinsam abhängen. Zudem gab es auch für die Jugendlichen zu Beginn ein Abendessen. Danach wurden gemeinsam Lieder wie „Graves into Gardens“ oder „Du machst alles neu“ mit der Band gesungen, bevor die Gäste des Landesverbandes einen Impuls aus der Bibel mit den Jugendlichen teilten. Die Teilnehmenden hörten zum Beispiel von Stürmen des Lebens, wie sie jeder immer wieder erlebt. Anhand der Geschichte von der Sturmstillung wurde veranschaulicht, dass Jesus auch die Hochs und Tiefs im Leben jedes Einzelnen sieht, ernst nimmt und man ihm seine Sorgen sowie Ängste abgegeben kann. Der Sohn Gottes wartet nur darauf, wie in der Bibelgeschichte, angesprochen und „aufgeweckt“ zu werden. Im Anschluss daran war noch Zeit für Gemeinschaft, Spiele oder zum Chillout.